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Eigentümer & Zuständiger für die Inhalte

Landhaus am Sonnenberg
Lauxen GmbH
Geschäftsführer: Christoph & Beatrix Lauxen
Bäderstr. 46 | 56864 Bad Bertrich
Telefon 02674-1880
info@landhaus-am-sonnenberg.de
info@hotel-altemuehle-de

Ust-IdNr. DE 202211858
Handelsregister Koblenz HR 5816
Finanzant Zell-Simmern

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Landhaus Sonnenberg - Lauxen GmbH. Bitte informieren Sie sich über die allgemeinen Geschäftsbedingungen unseres Hauses. Für Anregungen und Fragen stehen wir Ihnen gern zu Ihrer Verfügung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Leistungen des Landhaus am Sonnenberg in Bad Bertrich - Lauxen GmbH von Individual- und Firmengästen (in Anlehnung an die Empfehlungen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband - DEHOGA)

I. Abschluss des Vertrages

1. Der Vertrag ist unter Zugrundelegung dieser Geschäftsbedingungen abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung oder sonstige Leistungen bestellt und zugesagt wird/werden. Soweit zeitlich möglich, wird das Hotel Alte Mühle und Ferienwohnung Landhaus am Sonnenberg - Lauxen GmbH die Reservierungen dem Gast schriftlich bestätigen.

2. Vertragspartner sind der Gast und die Lauxen GmbH. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er der Lauxen GmbH gegenüber mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsaufnahmevertrag, sofern der Lauxen GmbH eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

3. Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung von dem Inhalt der Anmeldung ab, wird der abweichende Inhalt der Bestätigung für den Gast und die Lauxen GmbH erst dann verbindlich, wenn der Gast nicht binnen 7 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung ausdrücklich widerspricht. Dies gilt nur dann, wenn die Reservierungsbestätigung einen ausdrücklichen Hinweis darauf enthält, dass im Falle der vorgenannten Fristversäumnis der abweichende Inhalt der Reservierungsbestätigung wirksamer Vertragsbestandteil wird.

II. Zimmerreservierungen durch einen Einzelgast

1. Für Zimmerreservierungen durch einen Einzelgast gelten ergänzend zu den Regelungen in Ziffer I., III., V., VI. und VII. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen die nachfolgend unter dieser Ziffer II. getroffenen Regelungen. Die Regelungen in Ziffer IV. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf Zimmerreservierungen durch den Einzelgast nicht anwendbar. Einzelgast ist, wer in eigenem Namen und auf eigene Rechnung eine Ferienwohnung bucht ohne sonstige Leistungen zu bestellen und ohne für die Zimmerbuchung Sonderkonditionen, wie beispielsweise für Reiseveranstalter, Gruppenreisen, Buchung von Arrangements etc. für sich in Anspruch zu nehmen.

2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist. Dieser Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden, es sei denn, es besteht für eine Vertragspartei das Recht, sich vom Vertrag aufgrund von Verzug, von der anderen Partei zu vertretender Unmöglichkeit oder aus wichtigem Grund zu lösen.

3. Reservierte Zimmer stehen dem Gast am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel bis spätestens 10:30 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen.

4. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich die Lauxen GmbH das Recht vor, bestellte Wohnungen nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben.

5. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, so ist die Lauxen GmbH verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Hause oder anderen Objekten zu bemühen.

6. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und -erfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5 % anheben. Dem Gast steht im Falle der Preiserhöhung ein außerordentliches Kündigungsrecht zu.

7. Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu zahlen.

8. Die Lauxen GmbH ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Ferienwohnungen immer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergabe hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach II.7. errechneten Betrag zu zahlen.

III. Preise und Zahlungsbedingungen

1. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Im Falle einer Mehrwertsteueränderung behalten wir uns eine Anpassung der Preise vor.

2. Die Preise können von der Lauxen GmbH geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Wohnung, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und die Lauxen GmbH dem zustimmt.

3. Sämtliche Forderungen der Lauxen GmbH werden bei Abreise des Gastes bzw. Veranstalters fällig und sind, soweit nicht anders vereinbart, vor Ort zu erfüllen.

4. Bei vorheriger, schriftlich zu vereinbarender Rechnungslegung ist die verbleibende Gesamtforderung innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig. Bei verspäteter Zahlung ist die Lauxen GmbH berechtigt, die jeweils geltenden Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, 5% über dem Basiszinssatz zu berechnen. Der Lauxen GmbH bleibt der Nachweis eines höheren, dem Gast der eines niedrigeren Schadens vorbehalten. Im Falle des Zahlungsverzugs ist das Hotel zudem berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen und die vereinbarten Zimmer weiter zu verkaufen. Die Bestimmung in Ziffer II.7. bleibt davon unberührt.

5. Unsere Bankverbindung lautet: Sparkasse Mittelmosel, Kontonummer 5011630, BLZ: 587 512 30
IBAN: DE97 5875 1230 0005 011630; BIC Code: MALADE51BKS

IV. Stornierungen/Änderungen

1. Alle Stornierungen/Änderungen, die nicht unter Ziffer II. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, haben in jedem Falle in schriftlicher Form zu erfolgen, entbinden darüber hinaus den Gast jedoch nicht von der Zahlung der vereinbarten oder betriebsüblichen Preise. Als pauschalierter Schadenersatz für Ferienwohnungen gilt folgendes:

1. bis 14 Tage vor Ankunft: kostenfrei (Ausnahme Weihnachten/Silvester: bis 6 Wochen vor Ankunft)

2. 13 – 8 Tage vor Ankunft: 50% der vereinbarten Leistungen

3. 7 – 0 Tage vor Ankunft: 100% der vereinbarten Leistungen

2. Dem Gast steht der Nachweis frei, dass der Lauxen GmbH kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.

V. Schäden und Haftung

1. Die Vertragspartner der Lauxen GmbH bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften der Lauxen GmbH gegenüber in vollem Umfang für die durch sie selbst oder ihre Gäste verursachten Schäden.

2. Wird die Lauxen GmbH durch höhere Gewalt, Krankheit, Streik o. ä. in der Erfüllung seiner Leistung behindert, so kann hieraus keine Schadenspflicht abgeleitet werden, jedoch ist die Lauxen GmbH dem Auftraggeber gegenüber verpflichtet, sich um anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen.

3. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Ferienwohnung auftreten, wird die Lauxen GmbH bei Kenntnis oder unverzüglicher Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

4. Nachrichten, Post und Warensendungen für Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Die Lauxen GmbH übernimmt die Aufbewahrung (innerhalb des Hauses) und auf Wunsch die kostenpflichtige Nachsendung derselben. Für die Haftung gelten die Haftungsbegrenzungen in Ziffer V. 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

7. Soweit dem Gast ein Stellplatz vor dem Ferienhaus zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der Haftungsbegrenzung in Ziffer V. 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

VI. Allgemeine Hinweise

1. Touristische Informationen und Auskünfte aller Art werden von der Lauxen GmbH nach bestem Wissen erteilt, jedoch ohne Gewähr. Personenbezogene Daten fallen grundsätzlich in das Datenschutzgesetz, hier erteilt das Hotel keinerlei Auskunft.

2. Fundsachen (liegengebliebene Gegenstände) werden nur auf Anfrage und per Nachnahme zugesandt. Die Lauxen GmbH verpflichtet sich zu einer 2-monatigen Aufbewahrung. Nach diesem Zeitpunkt werden die Gegenstände verwertet.

3. Bei der Beförderung von Personen und Gepäck gilt die in Ziffer V. 4. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbarte Haftungsbegrenzung.



VII. Schlussbestimmungen

1. Es gelten die jeweils letzten Preisänderungen und unsere AGB´s in ihrer letzten Fassung.

2. Irrtümer und deren Berichtigung, sowie Druck- und Rechenfehler behalten wir uns vor. Abweichende Vereinbarungen oder mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie von der Lauxen GmbH schriftlich bestätigt werden. Dies gilt insbesondere für die Abbedingung der Schriftform.

3. Sollte eine der obigen Bestimmungen unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

4. Als Gerichtsstand gilt der Sitz des Unternehmens, Landhaus am Sonnenberg Bad Bertrich - Lauxen GmbH, als vereinbart, wenn der Gast Kaufmann ist und kein anderer ausschließlicher Gerichtsstand für die Rechtsstreitigkeit durch Gesetz angeordnet ist. Die Lauxen GmbH ist jedoch berechtigt, auch am Sitz des Gasts zu klagen.

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Beatrix Lauxen

Fotos & Bildnachweis

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